Realschule plus Adolf-Diesterweg
Ludwigshafen - Oggersheim

Almanca

                German

                             η Γερμανική γλώσσα

                                                           Germană

                                                                          Германски

                                                                                       Неме́цкий 

                                                                           nemški

                                                        niemiecki

                                        tedesco

                      الألمانية

Gjermanisht


Bei uns gehen Kinder aus Europa, Afrika, Amerika, manchmal auch aus Australien zur Schule. Viele kommen erst mit 11 oder 12 Jahren zu uns und können oft noch gar kein Deutsch. Alles ist neu für sie. Für diese Kinder haben wir ein spezielles Programm: Sie besuchen einige Unterrichtsstunden in der Woche die Klasse ihres Alters - aber sie verstehen nichts oder nur sehr wenig… Deshalb haben wir drei spezielle Gruppen mit 20 Unterrichtsstunden Deutsch in der Woche:

Das sind unsere Deutsch-Intensivkurse!!! 

Was machen wir in einem Deutsch-Intensivkurs?

Wir sind eine richtige Gemeinschaft, diskutieren, lernen und lachen viel.

Was lernen wir in einem Deutsch-Intensivkurs? 

  • Alles, was die Schülerinnen und Schüler fragen
  •   
  • Alles zum Thema Schule
  •   
  • Viel über Deutschland (Geografie, Essen und Trinken, Feste, Kultur)
  •   
  • Auch einiges in anderen Fächern wie z.B. Biologie (Was blüht denn da?)
  •   
  • Wir klären auch Fragen, die in den anderen Fächern entstehen
  •   
  • Deutsche Grammatik --> Sehr wichtig – leider! Das Grammatiklernen kann aber auch Freude bereiten!      

Wie arbeiten wir?  

Wir arbeiten mit allen Sinnen:

  • Hören (Sprachmelodie, Rhythmus und Bewegung)
  •   
  • Lesen (Zeitungsartikel, Bücher, Wörterbücher, Lexika)
  •   
  • Schreiben (Wortschatz, Sätze, Bildergeschichten, Berichte, grammatische Overhead-Tabellen)
  •   
  • Vergleich Deutsch  / jeweilige Muttersprache

Wie geht es dann weiter? 

Wenn ein Schüler genügend Deutsch gelernt hat, um im Unterricht seiner Klasse gut mitmachen zu können, besucht er mehr die Stunden in seiner Klasse und wir reduzieren nach und nach seine Stunden im Deutsch-Intensivkurs, bis eine gewisse Sicherheit in der Beherrschung der deutschen Sprache erreicht ist.

Interessiert? 

Rufen Sie uns an und machen Sie einen Termin mit uns aus!

Wir sind für Sie da!